Samariterverein Laupen & Umgebung

Über den Samariterverein Laupen & Umgebung

Der Samariterverein Laupen & Umgebung darf auf eine lange Geschichte zurückblicken. So war es im Winter 1884/85 als in Bern auf Initiative des damaligen Berner Arztes Dr. Robert Vogt und des Sanitätsfeldweibels Ernst Möckli der erste Samariterkurs in der Schweiz stattfand. Im Anschluss daran wurde der Samariterverein Bern gegründet. Es folgten andere Schweizer Städte wie Basel, Zürich und Winterthur. 1888 wurde dann die Gründung des Schweizerischen Samariterbundes beschlossen.

Bereits fünf Jahre später wurde 1893 in Laupen ein Samariterkurs durchgeführt. Dieser Kurs wurde von 29 Herren aus dem ganzen Laupenamt besucht. Am Schlussabend erklärten 28 der Teilnehmenden mit ihrer Unterschrift, dass eine Sektion in Laupen zu Gründen sei. Die konstituierende Versammlung fand am Sonntag, 11. März 1894, in der "Linde" zu Laupen statt. Die Geburtsstunde des Samaritervereins Laupen.

Zur Gründungszeit mussten die Vereinsmitglieder ein jährliches Unterhaltsgeld von 50 Rappen bezahlen. Bei Verspätungen waren 20 Rappen und bei unentschuldigtem Wegbleiben 50 Rappen Busse fällig. Die Jahresbeiträge sind für die Samariterinnen und Samariter in der Zwischenzeit natürlich etwas höher, Bussen werden jedoch schon lange keine mehr erhoben.

Heute zählt der Samariterverein Laupen & Umgebung 16 aktive Samariterinnen und Samariter sowie 111 Passiv- und 19 Gönnermitglieder. Der Samariterverein deckt mit seiner Arbeit die beiden Gemeinden Laupen und Kriechenwil ab. Als erweitertes Einsatzmitglied der Feuerwehr Regio Laupen erfolgt zudem eine intensive Zusammenarbeit mit den umliegenden Samaritervereinen aus Mühleberg und Ferenbalm.